Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

Search

Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Landkreis Cuxhaven. Im Verlauf dieser Woche kam es im gesamten Landkreis Cuxhaven als auch in Bremerhaven wieder vermehrt zu Anrufen durch falsche Polizeibeamte oder Betrugsversuchen durch Messanger-Dienste. Die Polizei Bremerhaven berichtete in den vergangenen Tagen ebenfalls über erneute Häufungen solche Anrufe.

Hierbei werden oft nach geschickter und persönlicher Gesprächsführung finanzielle Notlagen vorgetäuscht, um die Geschädigten dazu zu bringen, hohe Geldbeträge zu überweisen oder diese auszuhändigen.

In den allermeisten Fällen reagierten die kontaktierten Bürgerinnen und Bürger genau richtig und beendeten bei Anrufen die Gespräche sofort oder gingen bei Kontaktversuchen bei Messanger-Diensten mit bekannten Maschen wie „Hallo Mama/Papa, dies ist meine neue Nummer“ nicht auf diese ein und löschten die Nachrichten sofort. Leider wurde aber auch in dieser Woche ein vierstelliger Geldbetrag nach einem Messanger-Kontakt überwiesen.

Sprechen Sie in ihren Familien- und Freundeskreisen über bekannte Betrugsmaschen und verhindern so, dass ihre nahen Angehörigen oder Freunde Opfer von Betrugstaten werden.

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner