Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

Search

Enak Ferlemann zieht sich aus der Bundespolitik zurück: Ein Generationswechsel für die Cuxland-CDU

Foto: CDU / Büro Ferlemann

Cuxhaven, 4. Juli 2024 – Es ist eine Überraschung für die Cuxland-CDU: Enak Ferlemann, das politische Schwergewicht der Cuxland-CDU, hat angekündigt, bei der kommenden Bundestagswahl nicht erneut zu kandidieren. Der fast 61-Jährige gab seine Entscheidung am Montag im Vorfeld der Kreisvorstandssitzung seiner Partei bekannt. „Es ist der richtige Zeitpunkt für einen Generationswechsel“, begründete Ferlemann seinen Rückzug.

Ferlemann, der seit 22 Jahren die Interessen der Elbe-Weser-Region im Bundestag vertritt, hat sich in Berlin einen Namen gemacht. Von 2009 bis 2021 war er als Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium tätig und somit der zweite Mann hinter dem Minister. Seine langjährige Erfahrung und sein Einsatz für die Region haben ihm sowohl in Berlin als auch in seiner Heimat große Anerkennung eingebracht.

Trotz seines Abschieds aus der Bundespolitik will Ferlemann der Politik nicht den Rücken kehren. „Die Politik ganz an den Nagel hängen, möchte ich auf keinen Fall“, erklärte er. Zukünftig will er sich verstärkt auf die Kommunalpolitik konzentrieren und weiterhin aktiv an der Entwicklung seiner Heimatregion mitwirken.

Der Rückzug von Ferlemann markiert einen bedeutenden Wendepunkt für die Cuxland-CDU. Mit seiner Entscheidung, nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren, eröffnet er neuen Kräften die Möglichkeit, sich zu profilieren und Verantwortung zu übernehmen. Der Generationswechsel, den Ferlemann anstrebt, wird nicht nur die CDU, sondern auch die politische Landschaft der Region nachhaltig beeinflussen.

Die Ankündigung von Ferlemann kam für viele überraschend, doch sie zeigt auch seinen Weitblick und sein Gespür für die Notwendigkeit, den Weg für die nächste Generation zu ebnen. Seine langjährige Erfahrung und sein unermüdlicher Einsatz für die Region werden eine große Lücke hinterlassen, doch Ferlemann ist überzeugt, dass die Zeit reif ist für frischen Wind und neue Ideen.

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner