Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

Entscheidung im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus: Hochzeiten am Cuxhavener Strand sollen möglich werden.

In der heutigen Sitzung hat der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus der Stadt Cuxhaven einstimmig beschlossen, Hochzeiten am Strand zu genehmigen. Dieser Schritt, der noch die Zustimmung des Verwaltungsausschusses und des Stadtrats erfordert, verspricht, Cuxhaven zu einem noch begehrteren Ziel für heiratswillige Paare zu machen.

Die Diskussion im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus erstreckte sich über 45 Minuten und war geprägt von lebhaften Debatten und Emotionen. Der Antrag, der von der FDP-Fraktion vorgelegt wurde und von der Verwaltung ergänzt wurde, sieht vor, dass Paare die Möglichkeit haben, sich vor dem Thalassobad am Strand das Jawort zu geben. Diese romantische Kulisse bietet zweifellos einen unvergesslichen Rahmen für Hochzeitsfeierlichkeiten.

Die Abstimmung endete schließlich einstimmig mit der Überschrift „Hochzeiten am Strand müssen möglich sein“. CDU, Grüne, FDP, SPD und die Cuxhavener unterstützten diesen Vorstoß und erkannten das Potenzial für die Stadt, durch Strandhochzeiten mehr Touristen anzuziehen und die lokale Wirtschaft zu beleben.

Trotz dieser Entscheidung müssen noch weitere Schritte unternommen werden, bevor Hochzeiten am Strand zur Realität werden. Die Zustimmung des Verwaltungsausschusses und des Stadtrats steht noch aus, und es müssen Details wie die erforderliche Infrastruktur und Dienstleistungen, die Bereitstellung von Strandabschnitten für Hochzeiten und die Regelung von Genehmigungen festgelegt werden.

Es ist zu beachten, dass die standesamtliche Trauung am Strand vorerst nicht möglich sein wird, da im Standesamt derzeit nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht. Stattdessen können Paare eine Zeremonie mit einem Hochzeitsredner oder eine kirchliche Trauung in Erwägung ziehen. Ebenso können individuelle Strandzeremonien mit einem anschließenden Sektempfang organisiert werden.

Die Umsetzung dieser neuen Hochzeitsmöglichkeiten am Strand wird voraussichtlich die Zusammenarbeit mit lokalen Gastronomen und Eventagenturen erfordern. Dies wird nicht nur den Hochzeitspaaren die Möglichkeit bieten, ihre Traumhochzeit am Strand zu gestalten, sondern auch die lokale Wirtschaft ankurbeln und die Vielfalt der Veranstaltungsorte in Cuxhaven erweitern.

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner