Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

FDP Cuxhaven wählt Silvio José dos Santos Stoffel für die Europawahl 2024

Silvio José dos Santos Stoffel ( links) mit dem Kreisvorsitzenden der FDP Günter Wichert ( rechts) und Heinrich Ahlers (sitzend)

CUXHAVEN – Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der FDP im Kreis Cuxhaven wurde Silvio José dos Santos Stadtverbandsvorsitzender der FDP in Cuxhaven, als Kandidat für die Europawahl 2024 nominiert. Er wurde mit nur einer Stimmenenthaltung gewählt.

Silvio José dos Santos Stoffel, geboren am 3. März 1992, zeigte sich tief bewegt und dankte dem Kreisvorstand für das in ihm gesetzte Vertrauen. In seiner Rede nach der Wahl legte er seine Vision für ein starkes und vereintes Europa dar und betonte die Notwendigkeit, gegen wachsende anti-europäische Strömungen anzugehen.

Auf welchem Listenplatz Stoffel schließlich aufgestellt wird, entscheidet sich am 11. November 2023 beim Europaparteitag der FDP in Oldenburg. Dort gilt der derzeitige Europaabgeordnete Jan Christoph Oetjen als Favorit. Momentan verfügt die FDP über fünf Sitze im Europäischen Parlament in Straßburg. Angesichts der aktuellen Umfragewerte von sieben Prozent kann die Partei darauf hoffen, ihre Sitzzahl mindestens zu halten. Eine Änderung gibt es jedoch: Nicola Beer tritt nicht mehr an, da sie zur Europäischen Investitionsbank wechselt. Stattdessen soll Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Spitzenkandidatin antreten, während Andreas Glück, Svenja Hahn, Moritz Körner und Jan-Christoph Oetjen erneut für einen Sitz kandidieren möchten.

Ein besonderer Gast bei der Versammlung war Heinrich Ahlers, ehemaliger Geschäftsführer von Cuxport und Befürworter einer Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel. Sein Impulsvortrag wird in der morgigen Ausgabe des Küstenblicks näher beleuchtet.

Mit der Kandidatur von Stoffel zeigt die FDP im Kreis Cuxhaven erneut ihre Entschlossenheit, für ihre Überzeugungen zu kämpfen und für ein vielfältiges Europa einzutreten.

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner