Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

Search

Günter Wichert im Amt bestätigt – FDP Kreisverband wählte neuen Vorstand

FDP Kreisvorstand Cuxhaven 2023

FDP Kreisverband wählte neuen Vorstand

Am Montag, dem 26. 06. 2023, fand in Otterndorf in der Stadtscheune der FDP Kreisparteitag statt, der unter dem Zeichen der Neuwahl des Vorstandes stand. Als Gast konnte Dr. Gero Hocker, MdB, begrüßt werden. Gero Hocker berichtete über die aktuelle politischen Debatten in der Ampel-Koalition. Im Zentrum standen die Themen Energieversorgung, Landwirtschaft und Freiheit, alles unter der Frage: „Wie viel staatliche Vorgaben benötigen wir eigentlich noch?“ Gero Hocker stellte sich den kritischen Fragen der Mitglieder und Gäste und skizzierte den Kurs der FDP in der Koalition, dabei betonte er, dass man mit der SPD und den GRÜNEN nicht fusioniert habe, sondern eine Koalition eingegangen ist, dabei sei es natürlich, dass immer wieder die verschiedenen Positionen der Parteien diskutiert werden müssen.

Günter Wichert verweist auf positive entwicklung

Bei dem Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, konnte Günter Wichert auf die positive Entwicklung des Kreisverbandes in den beiden letzten Jahren verweisen. So konnte die Zahl der Mitglieder um 50 % erhöht und die Zahl der Mandate in den kommunalen Gremien verdoppelt werden. Er verwies auf die vielfältigen politischen Aktivitäten des Kreisverbandes hin, nicht zuletzt auf die Eröffnung einer Geschäftsstelle und die Herausgaben der „Cuxhavener Depesche“.

Kreisschatzmeister mit finanzieller entwicklung zufrieden

Der Kreisschatzmeister Hans-Günther Holzer konnte mit seinem Bericht über die finanzielle Lage des Kreisverbandes, die von Günter Wichert dargestellte positive Entwicklung, mit Zahlen belegen. Die Einnahmen konnten in den letzen beiden Jahren verdreifacht werden.

Der neue Kreisvorstand

Bei den anschließenden Wahlen wurden Günter Wichert (Cuxhaven), Christiane Steffens (Otterndorf), Lukas Lübken (Beverstedt) Hans-Günther Holzer (Nordleda) und Max Jorzyk (Geestland) in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Mitglieder wurden Silvio Staffel (Cuxhaven), Anna Seewaldt (Stotel) und Dr. Wilhelm Kröncke (Wurster Nordseeküste) gewählt.

Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes

Zum Abschluss wurde Hermann Gerken, der 40 Jahre Bürgermeister der Stadt Otterndorf war und damit zu den am längsten im Amt befindlichen Bürgermeistern der Bundesrepublik zählt, zum Ehrenvorsitzenden des FDP Kreisverbandes Cuxhaven gewählt. In seiner Rede betonte Hermann Gerken, wie wichtig es sei, in der Verwaltung Personal zu haben, das sich im Zweifel für ein neues Projekt einsetzt. Er sieht dies als einen seiner Erfolge in Otterndorf und hob die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung hervor. Wichtig sei es, Ziele konsequent zu verfolgen.

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner