Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

„Massive Proteste in Cuxhaven gegen neue Hundesteuersatzung“

Foto: RescueWarrior

In Cuxhaven herrscht derzeit großer Unmut unter den Hundehaltern. Grund hierfür ist die neue Hundesteuersatzung, die zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist. Besonders umstritten ist die Besteuerung von als „gefährlich“ eingestuften Hunderassen. Die Steuer für diese Hunde wurde von 80€ auf nahezu 1000€ angehoben, was zu großer Empörung und Widerstand in der Bevölkerung geführt hat.

Einer der Hauptinitiatoren der Proteste ist der bekannte Cuxhavener Bürger und Moderator Jochen Bendel, selbst Besitzer eines Hundes. Er kritisiert die Stadtverwaltung für die pauschale Einstufung bestimmter Rassen als gefährlich und die damit verbundene drastische Steuererhöhung. Bendel argumentiert, dass diese Maßnahme jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehre und sowohl die Hunde als auch ihre Besitzer diskriminiere.

Die Folgen der neuen Satzung sind laut Bendel gravierend: Viele Familien geraten in finanzielle Schwierigkeiten, und die Tierheime, die ohnehin am Rande der Insolvenz stehen, können die Flut an abgegebenen Hunden nicht bewältigen. Er fordert, dass die Liste der als gefährlich eingestuften Hunde gestrichen wird oder die erhöhte Steuer nur für nachweislich gefährliche Hunde gilt.

Bendel betont, dass der Charakter eines Hundes nicht von seiner Rasse abhängig ist und die Beißstatistiken der Behörden dies untermauern. Er sieht die Verantwortung für das Verhalten der Hunde beim Menschen, nicht bei der Rasse. Mit seiner Kampagne will er ein Zeichen gegen diese Ungerechtigkeit setzen und für Gleichbehandlung aller Hundebesitzer eintreten.

Die Bewegung scheint an Fahrt zu gewinnen, denn Bendel benötigt 2500 Unterstützer für sein Anliegen, und es sieht so aus, als würde er diese Zahl in den nächsten Stunden erreichen. Die Proteste in Cuxhaven könnten somit ein wegweisendes Signal auch für andere Städte sein, in denen ähnliche Diskriminierungen gegenüber Hundehaltern und ihren Tieren bestehen.

https://www.change.org/p/weg-mit-der-neuen-rasseliste-für-hunde-in-cuxhaven-cd14ef18-728a-4db7-a249-3e365f78f69f?recruiter=47301213&recruited_by_id=3d717270-85cc-0130-2b04-00221968d0e0&utm_source=share_petition&utm_campaign=share_for_starters_page&utm_medium=copylink

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner