Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

Search

Cuxhavens Europawahl-Ergebnisse: Stimmen der Parteien im Fokus

Die Europawahl brachte in Cuxhaven ein spannendes und vielfältiges Ergebnis hervor. Hier sind die Stimmen der Parteien CDU und FDP und ihre Reaktionen auf das Wahlergebnis. SPD und Grüne haben in den sozialen Medien keine Stellungnahmen vorgenommen.

FDP Cuxhaven feiert leichte Gewinne

Als Europakandidat und Stadtverbandsvorsitzender der FDP Cuxhaven zeigte sich Silvio José dos Santos Stoffel erfreut über die positiven Entwicklungen: „Ich möchte mich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Trotz des Bundestrends konnten wir im Vergleich zur letzten Europawahl leichte Gewinne verzeichnen.“

Stoffel betonte, dass das Ergebnis die Anerkennung ihrer Arbeit im Landkreis Cuxhaven widerspiegele und den Weg zu einer stärkeren und unabhängigen FDP ebne, die aktiv die Gestaltung der Stadt vorantreibe. Besonders stolz sei man darauf, dass der niedersächsische Spitzenkandidat Jan-Christoph Oetjen weiterhin im Europaparlament vertreten ist: „Obwohl diese Europawahl für die FDP als Regierungspartei eine Herausforderung darstellte, haben wir durch den Einsatz unserer aktiven Mitglieder standgehalten.“

CDU bedankt sich für das Vertrauen

Auch die CDU Cuxhaven zeigte sich dankbar und gestärkt durch das Wahlergebnis. In einem Statement erklärte die Partei: „DANKE für Euer Vertrauen – auch unsere Politik für Cuxhaven wird damit bestätigt und gestärkt. Wir sind dankbar für das Europawahl-Ergebnis, auch in unserer Stadt Cuxhaven wurden wir für unseren bürgernahen Kurs belohnt.“

Die CDU hob hervor, dass sie weiterhin für eine verlässliche Politik auf allen Ebenen stehe – sei es Europa, Bund, Land oder das Cuxland. Zudem dankte die Partei den ehrenamtlichen Wahlhelfern für ihre Unterstützung und versprach, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Glückwünsche gingen auch an den Spitzenkandidaten David McAllister für seinen unermüdlichen Einsatz.

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner