Küstenblick

Nachrichten aus dem
Elbe-Weser-Dreieck

Search

„Stadtgespräch – der CDU Stammtisch“

Foto: CDU Cuxhaven

Wohnraum in Cuxhaven: CDU setzt auf vielfältige Wohnformen

Die CDU Cuxhaven möchte noch mehr in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern kommen, dafür bieten sie einen monatlichen Stammtisch an. Beim ersten „Stadtgespräch – der CDU Stammtisch“ konnte der Stadtverbandsvorsitzende Christoph Frauenpreiß zum Thema Wohnen viele Interessierte an dem Abend begrüßen. Damit das Thema zielgerichtet durchleuchtet werden konnte, waren der Baudezernent Andreas Eickmann und Peter Miesner als Vorstand der Siedlungsgesellschaft Cuxhaven AG geladen.

Die Stadt Cuxhaven hat kürzlich die Fortschreibung ihres Wohnraumversorgungskonzeptes auf den Weg gebracht. Dieses Konzept unterstreicht die Notwendigkeit, alle Wohnformen in der Stadt anzubieten. Christoph Frauenpreiß betonte in seiner Begrüßungsrede: “Neben der wirtschaftlichen Weiterentwicklung im Bereich des Offshore-Sektors müssen wir auch Wohnraum bereitstellen, damit die Menschen in unserer Stadt gut leben können.”

Der Baudezernent der Stadt Cuxhaven Andreas Eickmann hat in seinem Impulsvortrag klargestellt, dass die Stadt die richtigen Weichenstellungen vornehmen wird, um die gesteckten Ziele aus dem Wohnraumversorgungskonzept umsetzen zu können. Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, die Bauvorhaben zielgerichtet voranzubringen.

Der Vorstand der Siedlungsgesellschaft Cuxhaven AG Peter Miesner zeigt sich erfreut darüber, dass es gelungen ist, ein ökologisches und soziales Neubauprojekt in der Kernstadt auf den Weg zu bringen. Die Bautätigkeit soll kurzfristig beginnen. Auf Nachfrage betont der Vorstand, dass auch die einzelnen Ortschaften im Fokus des Handelns der Siedlung stehen.

“Leben im Alter” ist ein besonderes Anliegen, das in jedem Stadtteil möglich sein sollte, so Frauenpreiß. Auch das von der Stadt Cuxhaven in Auftrag gegebene Wärmekonzept, wurde an diesem Abend ebenfalls thematisiert. Allen Beteiligten ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cuxhaven auch bei diesem Thema mitzunehmen.

Das nächste „Stadtgespräch – der CDU-Stammtisch“ findet am 14. März 2024 um 18:30 Uhr im Restaurant UNIKAT statt. Thema an diesem Abend „Sport in Cuxhaven – unsere Stadt in Bewegung“. Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere interessante News

Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner